Die Anforderungen an moderne Fahrzeugakustik steigen. Ob Sound-Design, Optimierung des Schall- und Schwingungsverhaltens, Engine Sound Enhancement, die akustische Bewertung von Regelungsstrategien für Hybridfahrzeuge, Troubleshooting oder Benchmarking: Head acoustics bietet ganzheitliche Lösungen, die die menschliche Wahrnehmung in den Fokus stellen.
Mit dem NVH-Simulator PreSense, der physische durch virtuelle Prototypen ersetzen hilft, ist Head acoustics ein zentraler Partner für die Automobilindustrie. Mit dieser Simulationstechnologie erleben Entwickler, Entscheider und Kunden die NVH-Performance zukünftiger Fahrzeuge, noch bevor alle Einzelkomponenten und Baugruppen physisch kombiniert werden können. Das spart Kosten, Entwicklungszeit, Prototypen und Realtests. Darüber hinaus eignet sich der Simulator zur Definition von Zielgeräuschen, als Werkzeug für die Erstellung und Bewertung von Active Sound Designs oder für den direkten Vergleich verschiedener Fahrzeugkonfigurationen im Benchmarking.
Intuitiver entscheiden durch Hören und Fühlen
Das simulierte Fahrzeug reagiert in Echtzeit auf Fahrerinteraktion wie Gangwahl oder Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Der NVH-Simulator auralisiert die resultierenden Geräusche und Vibrationen des Antriebs, der Reifen auf der Fahrbahn und des Winds. Nutzer können während der Simulation Motoren, Bauteile und weitere Geräuschquellen virtuell austauschen, hinzufügen oder modifizieren. Hierbei nutzt PreSense sowohl gemessene wie auch simulierte Daten – von real gemessenen Geräuschen bis hin zu Ergebnissen einer numerischen Transferpfadanalyse (TPA). Änderungen sind sofort offensichtlich und erlauben eine valide akustische Bewertung von Effekten und somit auch schnelle Entscheidungen ohne NVH-Vorwissen. Was-wäre-wenn-Analysen werden hörbar und die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen lassen sich ohne Prototyp buchstäblich erfahren.
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