ALTHEN: Ein Drehmomentsensor für das sparsamste Wasserstoffauto

Das Ziel: die Entwicklung des kraftstoffeffizientesten Wasserstoffautos der Welt. Dafür hat das niederländische Studenten-Team „Green Team Twente“ einen Test mit einem speziellen Drehmomentsensor von Althen durchgeführt. Untersucht wurde hierbei die Effizienz des Antriebsstrangs.

Der Antriebsstrang besteht aus 4 DC-Motoren (Gleichstrommotoren), die eine Kardanwelle mit einer gewissen Verzögerung antreiben. Mit der Kardanwelle wird das linke Hinterrad angetrieben, das das Auto vorwärtsbewegt. Die entsprechende Verzögerung wird mit einem speziell angefertigten Getriebe erreicht. Das Team entschied sich zunächst für einen Test des Antriebsstrangs.

Die Auswahl des richtigen Drehmomentsensors

Gemeinsam mit den Ingenieuren von Althen suchten die Studenten nach dem am besten geeigneten Sensor und entschieden sich für einen rotierenden Drehmomentsensor unseres Partners ST Sensor Technology. „Der große Vorteil des RWT 410-420 Drehmomentsensors ist, dass er eine sehr unkomplizierte Schnittstelle hat, mit der wir die Daten einfach und präzise digital auslesen können. Außerdem ermöglichte er die gleichzeitige Messung von Drehzahl und Drehmoment. Wir brauchten ihn, um den genauen Wirkungsgrad zu berechnen. Ein paar Prozent machen im Rennen schon einen wesentlichen Unterschied aus. Zudem war die Zusammenarbeit mit Althen sehr angenehm, es gab immer jemanden, der bereit war, uns zu helfen“.

Den kompletten Anwendungsbericht finden Sie unter www.althensensors.com
Weitere Produkte >>>