KLARIC und ROTEC: Untersuchung von Geräuschproblemen

Ab sofort bietet VISPIRON ROTEC zusammen mit KLARIC eine integrierte Mess- und Analyselösung an, die Entwicklungsingenieure unterstützt, Geräusche und mechanische Störungen in E-Antrieben zu untersuchen und zu analysieren. Sie wurde für den mobilen Einsatz in Fahrzeugen entwickelt.

Bei der Entwicklung von elektrifizierten Antrieben stehen unter anderem der akustische Fahrkomfort und mechanische Belastungen im Fokus der Ingenieure. Torsionsschwingungen führen in Elektromotoren und Getrieben zu Lärmproblemen, die durch mechanische Effekte und elektrische Quellen verursacht werden. Standard-NVH-Analysesysteme verwenden Luft- und Körperschallsignale, um die erzeugten Geräusche, Schwingungen und deren Übertragungswege zu untersuchen. Allerdings lassen diese in der Regel den Mechanismus, wie diese Effekte erzeugt werden, außer Acht.

Für eine detaillierte und einzigartige Ursachenanalyse hat Vispiron Rotec mit seinem RASdelta-Messsystem für die Torsions- und Getriebeanalyse, zusammen mit Klaric – einem Messtechnikanbieter für die Messung von Strom und Spannung – eine integrierte Mess- und Analyselösung für elektrische Antriebsstränge entwickelt. Sie beinhaltet die Messung und Analyse von dynamischen Torsionsschwingungen, analogen Messgrößen, CAN/OBDInformationen sowie Strom und Spannung. Die Verbindung der Messsysteme erfolgt über eine CAN-Schnittstelle des RASdelta-Messsystem.

Mit der Klaric-Messtechnik können sowohl motorische als auch regenerative Betriebsarten gemessen werden. In Kombination mit dem Rotec-Messgerät für die Torsions- und Getriebeanalyse ist die Korrelation zwischen mechanischen Effekten und elektrischen Quellen gewährleistet. Umfangreiche Auswertungen der Rotec-Analysesoftware liefern aussagekräftige Ergebnisse für die optimale Auslegung der Komponenten in den Entwicklungsabteilungen. Die integrierte Lösung wird von Entwicklungsabteilungen und After-Sales-Services in der Automotive-Branche besonders für den mobilen Einsatz genutzt. Dadurch können reale und extreme Fahrsituationen auf der Straße getestet werden.

Für die integrierte Lösung benötigen Anwender ein Vispiron Rotec RASdelta-Messsystem mit Drehzahl-/Analog-/Temperatur-/DMS- und CAN-Messkarten, dazugehöriger Sensorik und der Analysesoftware, eine Klaric HV-Breakout-Box, ein Klaric-Multi-HV und diverse Kabel.

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