Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs von Fahrzeugen beinhaltet große Herausforderungen beim Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Einflussgebend sind dabei unter anderem das Hochvolt-Bordnetz und seine angeschlossenen Aggregate, neue Werkstoffe und der Wegfall von maskierenden Geräuschquellen. Mit einer synchronen Erfassung von NVH- und Leistungsdaten am Antriebsstrang können ganzheitliche Betrachtungen von entwicklungstechnischen Fragestellungen vorgenommen und effizient Zielkonflikte zwischen Akustik und Performance adressiert werden.
Der Wandel hin zur Elektromobilität verändert die Anforderungen an das Engineering und Testing des Antriebsstrangs. Neue Werkstoffe und Technologien sowie eine Vielzahl an Hochvolt-Komponenten führen zu neuen akustischen und schwingungstechnischen Fragestellungen. Die Entwicklung neuer, performanter Elektrofahrzeuge erfordert ein innovatives, ganzheitliches Engineering und Testing. Benötigt wird ein Messsystem für die Entwicklung, das sowohl E-Mobilitätsanalysen als auch NVH-Analysen bereitstellt.
Um eine hochpräzise Erfassung dynamischer Daten bei hohen Betriebsspannungen und Strömen zur ermöglichen, ist eine zukunftsorientierte Systemlösung erforderlich. Mit CSM als Partner des PAK live-Ökosystems der Müller-BBM VibroAkustik Systeme (MBBM-VAS) wird die Datenerfassungsseite um einen Spezialisten für mobile, robuste Messdatenerfassung im Niedervolt- und Hochvolt-Bereich erweitert. Mit dieser HV-Messtechnik lassen sich reale Ströme und Spannungen synchron mit weiteren dynamischen Daten in Echtzeit im Betrieb erfassen und auswerten.
Dazu wird die CSM-Messtechnik direkt im Hochvolt-Bordnetz von Elektro- und Hybridfahrzeugen an den einzelnen Quellen und Verbrauchern platziert, die messtechnisch beurteilt werden müssen. Jedes Messmodul ist dabei kompakt, robust und störsicher für HV- und NV-Umgebungen ausgestaltet. Die für vibroakustische Analysen eingesetzten Sensoren und Mikrofone werden direkt an CSM ECAT-MiniModule angeschlossen.