Die Auswertesysteme von measX für die passive und aktive Fahrzeugsicherheit stehen in neuen Versionen bereit. X-Crash 8.2, X-Zero 2.1 und X-Crash ATD 8.2 bieten eine Vielzahl neuer Funktionen.
X-Crash, spezialisiert auf die Auswertung von Tests zur passiven Sicherheit, hat mit dem Update mehr als zwanzig neue Auswertungen hinzubekommen. Bereits integrierte Vorschriften wurden aktualisiert oder ergänzt. Vom Crashtest bis zum Fußgängerschutz wertet die Software Messdaten automatisiert nach diesen Normen aus. X-Crash ist die Referenzsoftware internationaler Bewertungsprogramme für Neufahrzeuge (NCAP).
X-Zero bewertet Tests von Fahrerassistenzsystemen wie Notbrems- und Spurhalteassistenten. Mit dem Release X-Zero 2.1 wurden internationale Prüfvorschriften an aktuelle Vorgaben angepasst. So zum Beispiel das Auswertepaket zur Erkennung des toten Winkels unter anderem für das chinesische NCAP-Rating (C-NCAP Blind Spot Detection). Den Programmmodus „On Road“ von X-Zero bauten die Entwickler weiter aus. Dieser Modus kommt zum Einsatz, wenn die Software direkt im zu testenden Fahrzeug genutzt wird. Gefahrene Manöver lassen sich unmittelbar beurteilen und bei Bedarf schnell wiederholen. „Die Rückmeldung der Kunden bestätigt, dass sich damit der Arbeitsfluss auf dem Prüfgelände enorm verbessert“, sagt Klaas Ebel, Abteilungsleiter Vehicle Safety bei measX.
Zusätzliche Funktionen bietet das Update X-Crash ATD 8.2 für die Dummyzertifizierung: Die aktuelle Version enthält deutlich erweiterte Kalibriervorschriften für verschiedene Crashtest- Dummys wie THOR und P2. Neu ist ein umfassendes Bewertungspaket für den jüngsten Beinprüfkörper „aPLI“ (advanced Pedestrian Legform Impactor), der ab 2023 für die europäischen Tests zum Fußgängerschutz vorgeschrieben ist. Mit dem aPLI lässt sich das Anprallgeschehen noch realistischer messen als mit seinem Vorgänger FlexPLI.
Diskutieren Sie mit uns Ihre Mess- und Prüfaufgaben! Beispiele zu unseren Lösungen finden Sie auf unserer Webseite www.measx.com. Wir freuen uns darauf Sie auf unserem Stand Nr. 2B begrüßen zu dürfen.