Mit X-LED präsentiert measX ein optisches Messsystem für den Test moderner LED-Fahrzeugscheinwerfer. Dank einer LWL-basierten Messmethode erfasst das System die Helligkeit verbauter LEDs mit deutlich höherer Genauigkeit als herkömmliche Kameratechnik. Die Ansteuerung jeder einzelnen LED wird bis in die Details der Pulsweitenmodulation hinein sichtbar.
Damit ist X-LED ein wertvolles Werkzeug für den Test intelligenter automobiler Lichtsysteme. Diese verwirklichen über das partielle Ein- und Ausblenden von LEDs eine Vielzahl an Beleuchtungsszenarien und Designfunktionen. Damit das einwandfrei funktioniert, ist ein störungsfreier Lichtstrom erforderlich. Unregelmäßigkeiten können durch das Zusammenspiel der LEDs oder durch die Steuerelektronik verursacht sein. X-LED ermöglicht eine differenzierte Überprüfung und Fehlerdiagnose. Es eignet sich für Funktions-, Langzeit- und Alterungstest, auch in klimatisierten Umgebungen.
Mit LWL-Technologie präziser messen
Leistungsfähige Lichtleitfasern leiten den Lichtstrom an sensible Fotodioden mit sehr hoher Empfindlichkeit im sichtbaren und nahen Infrarotbereich. Die angeschlossene hochflexible analoge Verstärkerstufe bereitet das Signal für die Digitalwandlung in der Datenerfassungseinheit optimal auf.
X-LED nutzt Einsteckkarten mit jeweils 4 Kanälen und ist beliebig skalierbar; Ausführungen mit 144 Kanälen sind bereits bei Kunden im Einsatz. Auch alle anderen Parameter des modularen Systems lassen sich anpassen. Neben einzelnen LEDs können vordefinierte, komplexe Beleuchtungsszenarien getestet werden. Schnittstellen zur Softwareintegration und für die Restbussimulation sind bereits implementiert. Die Test- und Auswertesoftware entwickelt measX angepasst an die jeweilige Kundenanforderung.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite unter: www.measx.com/x-led.