Bei der Entwicklung neuer Batterien und Batteriemanagementsysteme für E-Fahrzeuge sind ausführliche Tests und Validierungen an der Tagesordnung. Mit diesen lassen sich die Belastungsgrenzen von Batteriezellen, -modulen und kompletten Batteriepacks ermitteln.
Die Untersuchungen beinhalten Lade- und Entladezyklen in Klimakammern sowie Crash-Belastungen, Penetration, Stauchung und Biegung sowie Vibrationstests. Dafür kommt ein flexibles, automatisiertes Testsystem inklusive Datenauswertung zum Einsatz, das in der Hochvolt-Umgebung Daten störungsfrei und sicher erfasst. SK Innovation, einer der weltweit größten Batteriehersteller, setzt hier auf die Messtechnik von imc und beauftragte mehrere Messracks für Batterietests.
Dauerlauftest mit dem imc Testrack
Das Messsystem imc CRONOSflex misst, steuert und regelt den Prüfstand. Das 19-Zoll-Testrack erfasst alle Messwerte an einem Batteriemodul, das aus mehreren einzelnen Batteriezellen besteht. Während des Tests werden die Zellenspannung und Zelltemperatur an jeder Batteriezelle gemessen und überwacht. Dafür setzt SK Innovation mehrere 19” Racks ein. Außerdem erfasst das Testsystem die Spannung der Batteriemodule und des gesamten Batteriepacks. Die Steuerung und Regelung der bidirektionalen DC-Quelle für den Lade-und Entladevorgang sowie die Überwachung der Messgrößen erfolgt durch die Software imc STUDIO.