CSM: Echtzeit-Wirkungsgradmessung an Inverter und Elektromotor

Die Reichweite von elektrischen Fahrzeugen muss für eine erfolgreiche Mobilitätswende gesteigert werden. Eine Voraussetzung dafür ist die weitere Optimierung des Energieflusses im elektrischen Antriebsstrang. Mit dem Vector CSM E-Mobility Messsystem lassen sich präzise Wirkungsgradmessungen in Echtzeit mit einem schlanken Messaufbau realisieren.

Die Optimierung von Invertern und Motoren ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gewünschte Reichweitensteigerung. In der Praxis wird der Wirkungsgrade genau bestimmt, um die Motorkonstruktion und die Motorsteuerung zu verbessern.
Hochvolt Breakout-Module (HV BM) werden zur synchronen Messung ein- oder dreiphasiger Spannungen und Ströme verwendet. Sie sind der Ausgangspunkt für präzise Analysen mit der eMobilityAnalyzer-Bibliothek der Software vMeasure exp von Vector Informatik.

Der wesentliche Vorteil des Vector CSM E-Mobility-Messsystems liegt im dezentralen Aufbau der Messtechnik mit CSM Messmodulen und der gleichzeitigen Erfassung von Messgrößen aus den Steuergeräten der Messobjekte mit Vector Schnittstellen und Software. Der einfache Einbau der HV Breakout-Module in die Hochvolt-Leitungen erleichtert und verkürzt die Instrumentierung des Prüfstandes. Zusätzlich ist die Schirmung der HV-Leitung im HV BM mit geführt. Über das Stecksystem PL300 lässt sich die HV BM 3.3C leicht in den Messaufbau einsetzen. Zudem können weitere Messmodule direkt an die HV BM angeschlossen werden, wodurch sich der Messaufbau weiter verschlankt. Die synchronisierte, gleichzeitige Analyse von Prüfstandsmesswerten und Messdaten aus Steuergeräten erleichtert die Validierungsaufgaben erheblich.

Mit der Erfassung von Strom- und Spannungsabtastwerten über Breakout-Module und der Echtzeitberechnung von AC und DC Leistungen wird der Einsatz von klassischen Leistungsanalysatoren und Stromwandler-Systemen vermieden. Dadurch ist ein zentrales Messrack im Prüfstand mit langen Sen-sorleitungen nicht mehr notwendig. Die vielkanalige Leistungsberechnung erfolgt mit vMeasure exp und der Funktionsbibliothek eMobilityAnalyzer.

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