Die Weiterentwicklung und Optimierung passiver Sicherheitssysteme ist ein wichtiges Thema in der Automobilindustrie. In Zukunft sollen beispielsweise Sensoren für die Steuerung von Airbags noch sensibler reagieren und die Elektronik noch schneller über eine Aktivierung von Rückhaltesystemen wie Airbag und Gurtstraffer entscheiden. Um dies zu erreichen, wird der LTTsmart zur Messung und Auswertung des beim Crash entstehenden Körperschalls eingesetzt.
Durch Messen des bei einem Crash auftretenden charakteristischen Körperschalls wird die plastische Deformation der Struktur erfasst. Gleichzeitig können verschiedene Crash-Szenarien wie bspw. hohe oder niedrige Geschwindigkeit, teilweise Fahrzeugüberdeckung, schräger Aufprall oder Aufprall gegen deformierbare Objekte sehr gut unterschieden werden. Diese Lösung nennt sich „Crash Impact Sound Sensing“ (kurz: „CISS“). CISS ist eine optimale Ergänzung zu den bisher im Crash-Bereich eingesetzten Beschleunigungs- bzw. Drucksensoren.
Die beste Wahl hierbei ist der Transientenrekorder LTTsmart aus dem Hause Labortechnik Tasler. Dieser bietet 16 analoge Differenzeingänge mit einer Bandbreite von 1 MHz und 16 bit Auflösung; DC – 6,5MHz Bandbreite sind möglich bei 12bit Auflösung. Durch eine integrierte Festplatte mit 40GB Speichertiefe, sind längere Aufzeichnungen auch unabhängig von einem PC möglich. Das Gerät hat sich sowohl im stationären Prüfstandsbetrieb als auch im mobilen „Crash-Einsatz“ bestens bewährt. Eine optionale Flashdisk sorgt für höhere Datensicherheit.
Mit LTTpro steht zudem eine intuitiv bedienbare Software für die Steuerung der Erfassung und die Visualisierung der Messdaten mit integrierter Online-Mathematik zur Verfügung. Die erfassten Messsignale lassen sich direkt im gewünschten Datenformat – DIAdem, Famos, µGraph oder LTT-Format – speichern. Ein Exportieren der Messdaten ist damit überflüssig. Weitere Dateiformate wie Matlab, Dasylab und ASCII werden als Exportformat angeboten.
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