Das neue Release Ipemotion 2021 R2 legt den Fokus auf die Unterstützung des DLT- und IPv6-Protokolls. Mit dieser Erweiterung erhält der User unter anderem neue Möglichkeiten zur Speicherung und Weiterverarbeitung von Ethernet-basierten Debug-Informationen. Dies kommt insbesondere bei der ECU-Entwicklung zum Tragen.
Mit der zunehmenden Umstellung der Netzwerkprotokolle von IPv4 auf IPv6, wurde Ipemotion entsprechend angepasst, sodass nun auch eine erste Unterstützung des IPv6-Protokolls verfügbar ist. Damit können Signale auch auf neuen Fahrzeugplattformen oder Prüfständen gemessen werden. Mit dem neuen Release wurde zudem die Funktionalität, Bedienung und Performance von Ipemotion optimiert, indem unter anderem neue Speicher- und Anzeigeoptionen implementiert wurden – ein Vorteil, insbesondere bei langsamen Internetverbindungen.
Die Neuheiten im Überblick:
Unterstützung des DLT-Protokolls
- Umwandlung von DLT-Traffic in Signale
- Standardisiertes Protokoll zur Überwachung der ECU-Kommunikation
- Nutzung von Logging- und Tracing-Tools zur Speicherung von Debug-Informationen
Unterstützung des IPv6-Protokolls
- Import und Nutzung von ARXML-Dateien
- Unterstützung von Signal- und PDU-Messungen
- Umwandlung von IPv6-Trace-Daten in Signale
Unterstützung von PCAP als natives Speicherformat
- Geringere Systembelastung bei Ethernet-Traffic-Messungen
- Keine Messdaten-Konvertierung notwendig (bei Erstellung von PCAP-Daten)
- Alternative zum MDF4-Format
Neue Option: „Speichern bei Änderung“ für CAN, LIN und Flexray Traffic-Kanäle
- Einsparung von Speicherplatz durch kleinere Messdateien
- Option zur Reduzierung der Dateigröße
- Schnellere Übertragung von Messdateien, insbesondere bei langsamen Internetverbindungen
Neue Option: Temporäres Anzeigen/Ausblenden von Signalen in der Ansicht/Analyse
- Neue Checkbox in der Diagramm-Legende zum Ausblenden von Signalen
- Schnelle und einfache Anpassung des Diagramms ohne Änderung der Konfiguration
- Unterstützung im yt-Diagramm und xy-Diagramm