Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen jederzeit nachhaltig, umweltschonend und vor allem eines sein: sicher. Das gilt auch für den unglücklichen Fall eines Unfalls. Darum überprüfen diverse Automobilhersteller die Zuverlässigkeit der entsprechenden Sicherheitsmechanismen, um der Gefahr von Spannungsschlägen und Feuer zu entgehen.
Bei Crashtest-Versuchen mit IPETRONIK Hard- und Software liegt der Fokus zum einen auf den Abschaltmechanismen, die auf das Hochvolt- und Batterie-System zugreifen und diese bei einem Unfall spannungsfrei schalten sollen. Zum anderen wird der Schwerpunkt auf die Überwachung der Temperatur-Entwicklung der Fahrzeugbatterie gelegt, damit es im Fall einer Überhitzung nach dem Crash nicht zu einem Fahrzeugbrand kommt. Für beide Versuchsabschnitte eigenen sich Applikationen mit dem IPEhub2, der den Crashtest kabellos überwacht und live visualisiert, sowie mit dem IPElog2, der über diverse Verrechnungen sowohl den Gradienten des Temperaturanstiegs als auch die maximal erreichte Temperatur der Batterie überwacht.
Mehr Infos zu dieser Applikation unter www.ipetronik.com.