IMC: Berührungslose mechanische Leistungsmessung an Wellen

Die im realen Fahrbetrieb übertragene Leistung ist eine wichtige Kenngröße, um die Effizienz von Antrieben zu quantifizieren. Die Antriebsleistung berechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl der Welle. Das Dx-Power-System von CAEMAX macht die mechanische Leistungsmessung an Achsen und Wellen zum Kinderspiel.

Das System kommt ohne zusätzlichen Stator oder Referenzpunkt aus. Die Sensoreinheit (Dx-SCT) wird mittels eines Halbschalengehäuses direkt an die Fahrzeugachse montiert. Dort erfasst sie das Drehmoment (über DMS) sowie die Drehzahl über einen integrierten rpm-Sensor. Die gemessenen Daten werden telemetrisch an die Dx-Empfangseinheit (RCI) ins Fahrzeuginnere übertragen. Die Empfangseinheit berechnet die synchronen Werte der beiden Signale in Echtzeit nach der Formel Leistung = Drehmoment x Drehzahl und zeigt alle Werte in physikalischen Größen an. Die Dx-Power-Sensoren werden in Halbschalengehäuse verbaut, die individuell an den Wellen angebracht werden. Die Gehäuse gibt es in wasserdichter Ausführung und beinhalten alle nötigen Elemente:

  • Dx-Power-Sensoren
  • Dx-Sendeeinheit
  • Sekundärwicklung für die induktive Stromversorgung

Originalwelle bleibt erhalten
Dank des flexiblen und leicht zu montierenden Gehäusekonzepts, kann die Originalwelle erhalten bleiben und muss weder gekürzt noch angepasst oder ersetzt werden. Die Rüstzeiten ist kurz und ermöglicht belastbarere Ergebnisse mit Serienbauteilen. Das Dx-Telemetriesystem kann mit bis zu vier Dx-Power-Sensoren zusammenarbeiten und somit die Messwerte von allen vier Antriebsrädern oder Kardanwellen synchron erfassen. Die Daten erscheinen in Echtzeit und können über CAN, Ethernet oder analog abgegriffen und weiterverarbeitet werden.

Beim messtec + sensor masters award 2018 wurde das Dx-Power-System auf den 1. Platz in der Kategorie Sensorik gewählt. Dx-Power wurde ausgezeichnet als ein innovatives System zur berührungslosen Leistungsmessung an Fahrzeugen, das ohne zusätzliche mechanische Anbindung zur Drehwinkelerfassung auskommt.

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