YAMAICHI eröffnet neues Werk in Frankfurt/Oder

Yamaichi Electronics produziert seit knapp 15 Jahren in Frankfurt (Oder), dem einzigen Fertigungsstandort des Konzerns in Europa. Doch die 2006 bezogenen Werkshallen im ehemaligen Halbleiter-Werk in Frankfurt-Markendorf waren den benötigten Produktionskapazitäten nicht mehr gewachsen. Aus diesem Grund entschied sich die europäische Firmenleitung mit Sitz in Aschheim-Dornach bei München zum erweiterten Neubau. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme im April dieses Jahres wurde jetzt Eröffnung gefeiert.

Am 03. September 2020 war es soweit: Nach nur einem Jahr Bauzeit und einer erfolgreichen Inbetriebnahme im April diesen Jahres wurde das neue Werk im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert. Zahlreiche Ehrengäste darunter Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie und René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) waren der Einladung von Yamaichi Electronics gefolgt ebenso wie Vertreter der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg sowie zahlreiche Geschäftspartner und Vertreter der Presse.

Neben dem zeremoniellen Akt, der durch Ansprachen von Herrn Helge Puhlmann, European Präsident von Yamaichi Electronics, Oberbürgermeister René Wilke und Staatssekretär Hendrik Fischer umrahmt wurde, konnte das Werk im Rahmen einer Führung in kleinen Gruppen besichtigt werden. Ein lockeres Get-Together mit Imbiss rundete den Tag ab. Durch das Programm führte ARD-Moderator Markus Othmer außerdem untermalte Monk Fish, das Streichtrio des Brandenburgischen Staatsorchesters, die Veranstaltung musikalisch.

„Natürlich freuen wir uns über die kurze Bauzeit, die termingerechte Fertigstellung und den reibungslose Start der Produktion. Aber richtig stolz bin ich auf das tolle Team, mit dem wir am neuen Standort unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen.“ sagt Helge Puhlmann.

Das Team von Yamaichi Electronics freut sich auf Ihren Besuch beim messtec + sensor masters 2020 am Stand-Nr. 5 C!
Weitere Produkte >>>