SIEMENS: Wollen Sie den virtuellen Prototypen hören und beurteilen?

Welchen Einfluss haben Modifikationen an Einzelkomponenten auf die Gesamtakustik des Fahrzeugs oder einer Maschine? Prognostizieren, hören und bewerten Sie Akustik und Schwingungen auf Basis von Test- und Simulationsdaten Ihrer Komponenten mit den Werkzeugen der Simcenter-Familie.

Indem man mehr Varianten auf Basis virtueller Prototypen früher bewertet, in enger Zusammenarbeit zwischen Test und Simulation, ebenso zwischen OEM und Zulieferer, entstehen effiziente und attraktive Fahrzeuge der Zukunft, deren NVH-Komfort von Anfang an überzeugt. NVH-Experten setzen Transferpfadanalyse (TPA) seit Jahren erfolgreich ein, um Beiträge von Komponenten durch Untersuchungen am Gesamtfahrzeugprototypen zu verstehen. Vorausgesetzt, sie verfügen über die teuren Prototypen, die immer schwerer und zu spät für grundsätzliche Designentscheidungen verfügbar sind.

Eine Alternative zu diesem Troubleshooting bietet die Komponenten-TPA beziehungsweise Blocked Force Methode. Statt Komponentenbeträge im Gesamtfahrzeug zu ermitteln, werden die Beiträge aus Prüfstandsdaten einzelner Komponenten bestimmt. Weitere Werkzeuge integrieren die Daten aller Komponenten in einen virtuellen Prototypen. Statt nur testbasierter Daten kann dabei eine Mischung von Prüfstandsdaten, bekannten Beiträgen aus früheren Transferpfadanalysen und aus Simulationsergebnissen verwendet werden. Aussagen und fundierte Entscheidungen werden so viel früher möglich, nämlich sobald Daten aller Komponenten vorliegen, auch wenn manche beim Zulieferer gemessen wurden und die andere Komponenten erst in der Simulation existiert.

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