CSM: Funktionale Absicherung nach Motorintegration

Werden weitreichende Änderungen an Serienfahrzeugen vorgenommen, müssen im Anschluss Messungen zur Systemabsicherung vorgenommen werden. Im Rahmen einer solchen funktionalen Absicherung werden die wichtigsten Fahrzeug-parameter analysiert, um zu gewährleisten, dass alle Anforderungen erfüllt werden.

Im vorliegenden Anwendungsfall mussten nach einer Motorintegration in eine neue Serie von Gabelstaplern umfangreiche Messungen im Motorraum durchgeführt werden. Dabei sollten Temperaturen im Motorraum, Drücke im Kraftstoff- und Kühlkreislauf, Durchflussmengen im Kühlsystem sowie Ströme und Spannungen von Batterie und Anlasser gemessen werden.

Mit den kompakten Messmodulen von CSM konnten alle Messwerte präzise erfasst werden. Zudem gestaltete sich der Messaufbau so schlank, dass die Module auch im beengten Platzangebot der Gabelstapler verbaut werden konnten. Dank der einfachen Skalierbarkeit konnte das Messsystem auf die jeweils benötigten Tests in der Klimakammer, Höhenerprobung und auf der Teststrecke schnell angepasst werden.

Mit Hilfe eines UniCAN3 Datenloggers wurden alle Messwerte für die spätere Analyse mit Tools von Vector Informatik aufgezeichnet. Parallel zu den Messungen wurden die Messwerte direkt auf einem Tablet angezeigt.

Erfahren Sie mehr über die einfache Anwendung von bewährter CAN-Messtechnik in unserem neuen CSM Anwendungsbericht.Weitere Produkte >>>